Wertebasierte IT-Partnerschaft: AfB und der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag Hannover 2025

Vom 30. April bis 3. Mai wurde der Evangelische Kirchentag in Hannover erfolgreich gefeiert. Beteiligt daran war Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen AfB social & green IT. Denn Organisation und reibungsloser Ablauf dieser Großveranstaltung mit rund 100.000 Gästen erforderten eine verlässliche IT-Ausstattung. Als IT-Partner hat AfB leistungsstarke Notebooks mit aktuellem Betriebssystem und passendes Zubehör in Kurzzeitmiete bereitgestellt, die Geräte eingerichtet, nach dem Event wieder abgebaut und die erforderliche Datenlöschung durchgeführt.

Zu den 220 hochwertigen refurbished Notebooks zählten Modelle wie das Fujitsu Lifebook E5511, das HP EliteBook 855 G8 und das Lenovo ThinkPad X390. Ehrenamtliche nutzten die Geräte auf dem Kirchentag für mobiles Arbeiten in allen Bereichen: Von der Vorbereitung des Events über die Organisationsleitung bis zu zentralen Veranstaltungen wie Eröffnungs- und Schlussgottesdiensten. Dafür lieferte AfB nützliche Accessoires wie Notebooktaschen und Mäuse mit.

Der für IT-Ausstattung verantwortliche Vorstand des Kirchentages, Stephan Menzel resümiert: „Gemeinsam mit AfB setzen wir uns für Nachhaltigkeit und mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft ein. AfB stellt sich dabei den komplexen Herausforderungen eines Großevents und hat uns bestens unterstützt. Für den Kirchentag war die Partnerschaft ein Rundum-Sorglos-Paket. Angefangen von der pünktlichen Bereitstellung der Hardware über eine schnelle Einrichtung, bis hin zur Rückgabe lief alles hochprofessionell und reibungslos. Die Möglichkeit der Kurzzeitmiete versetzte uns zudem in die Lage, Kosten zu senken.“

„Wir freuen uns, dass uns der Deutsche Evangelische Kirchentag nach der erfolgreichen Zusammenarbeit 2023 erneut als IT-Partner ausgewählt hat. Diese Laienbewegung engagiert sich außerordentlich für ein faires Miteinander im Sinne christlicher Werte“, ergänzt Mike Reif, Geschäftsführer von AfB social & green IT. „Das deckt sich mit unserem Anspruch als Inklusionsunternehmen. So setzen wir uns für eine sozial gerechtere Arbeitswelt ein und bringen mit refurbished IT zudem die ökologische Kreislaufwirtschaft in der IT voran.“

Die Notebooks, die beim Kirchentag verwendet werden, waren zuvor bei einigen der 1.800 Partnerunternehmen von AfB im Einsatz. Statt sie anschließend zu verschrotten, wurden sie fachgerecht wiederaufbereitet, sodass sie noch lange genutzt werden können. Das verringert Emissionen und schont Ressourcen.

Im Pressebereich von AfB social & green IT sind weitere Informationen sowie Bildmaterial abrufbar: www.afb-group.de/…

Über die AfB gemeinnützige GmbH

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB rund 700 Mitarbeitende, davon 49 % mit Behinderung.

Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit mehr als 1.800 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen.

Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2024, 2021 und 2012), dem German SDG Award (2022) und als Europas Sozialunternehmen 2020 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AfB gemeinnützige GmbH
Carl-Metz-Str. 4
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 20000-242
http://www.afb-group.eu

Ansprechpartner:
Matthias Knobloch
PR-Referent
Telefon: 07243 35780226
E-Mail: matthias.knobloch@afb-group.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel