Finanzen im Studium

Ohne Geld geht es nicht im Studium. Aber welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, sein Studium zu finanzieren? Die Hochschule Aalen bietet im Zeitraum vom 17. Oktober bis 26. Oktober vier Online-Infoabende zu verschiedenen Themen rund um die Studienfinanzierung an.  

Ein Studium ist nicht ganz billig: Die Miete will bezahlt werden, Essen, täglicher Bedarf, Kommunikation, Mobilität, Lernmittel und Freizeit – da kommt einiges zusammen. Die Eventreihe „MoneyTalks“ klärt auf, welche Möglichkeiten es gibt, sich sein Studium zu finanzieren. Von BAföG über Stipendien bis hin zu Investitionsfragen wird ein breites Spektrum abgedeckt.

Los geht es am Dienstag, 17. Oktober 2023, mit einem Infoabend von Arbeiterkind.de, einer Initiative zur Unterstützung von allen, die als Erste in ihrer Familie studieren. Neben einem breiten Überblick über Finanzierungsthemen wird die Initiative auch ihr eigenes Angebot näher vorstellen. Das BAföG-Amt des Studierendenwerks informiert am Donnerstag, 19. Oktober 2023, über die staatliche Förderung. Am Dienstag, 24. Oktober 2023, werden verschiedene Stipendien vorgestellt und Stipendiaten erzählen von ihren Erfahrungen. Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, erklärt das junge Start-up Finucate, wie Geldanlagen funktionieren und stellt seine selbst entwickelte App vor.

Mehr Informationen zu der Eventreihe sowie zu den Einwahllinks sind unter www.hs-aalen.de/termine zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Anette Kenntner
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel