
Bürstenlose DC-Motoren der BLV-R-Serie von Oriental Motor ermöglichen eine weiche Beschleunigung sowie ein sanftes Starten und Stoppen und einen ruhigen Lauf über den gesamten Drehzahl-Bereich hinweg. Ein Fahrerloses Transportfahrzeug kann deshalb problemlos anderen Fahrzeugen oder Gegenständen ausweichen, ohne dass die Ladung verrutscht oder beschädigt wird. Der hochauflösende Encoder mit einer Auflösung von 0,01° ermöglicht eine sehr feine Erfassung der Motorposition und bildet damit eine präzise Grundlage für Positionier- und Regelungsaufgaben – z.B. beim Anfahren definierter Haltebereiche eines FTS.
Oriental Motor bietet die bürstenlosen DC-Antriebe der BLV-R-Serie mit Ausgangsleistungen von 60 W bis 400 W und Drehzahlbereichen von 1 min⁻¹ bis 4.000 min⁻¹ an; alle Ausführungen verfügen über eine integrierte STO-Funktion. Neu im Portfolio ist zudem eine 750-W-Variante, die sich ideal für höhere Lasten und anspruchsvollere Transportaufgaben eignet. Dieser Antrieb bietet dieselbe Funktionsvielfalt wie die übrigen BLV-R-Motoren und ist vollständig kompatibel mit allen bestehenden BLV-R-Getriebeoptionen.
Ergänzt wird die BLV-R-Serie durch den neuen MVC01 Mobile Robot Controller. Das Steuerungsmodul wurde speziell für die vereinfachte und standardisierte Integration der BLV-R-Motoren in AGV-/FTS- und AMR-Anwendungen entwickelt und sorgt für die optimale Ansteuerung der Fahrantriebe. Der MVC01 übernimmt die fahrzeugspezifische Antriebsregelung – z. B. die Achssynchronisation, Kinematik oder die Bereitstellung von Odometrie-Daten. Der Controller eignet sich ideal für Zwei- oder Vierrad-Antriebe mit unabhängiger Drehzahlregelung: Er reduziert den Softwareaufwand auf der Robotersteuerung und ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme.
Die BLV-R-Motoren sind wahlweise mit Stirnradgetriebe, Hohlwellenflachgetriebe oder – in getriebeloser Ausführung – mit Rundwelle erhältlich. Varianten mit elektromagnetischer Bremse halten die Position auch im stromlosen Zustand sicher: So wird insbesondere bei AGV- und AMR-Anwendungen ein zuverlässiger Stillstand auf Rampen oder bei Not-Aus gewährleistet. Der kompakte Treiber ist je nach Leistungsklasse in zwei Baugrößen verfügbar (65 × 75 × 29 mm bzw. 110 × 160 × 35 mm). Er unterstützt CANopen- und Modbus-(RTU)-Kommunikationsschnittstellen und ermöglicht so eine platzsparende Integration in mobile Robotersysteme.
Die Oriental Motor (Europa) GmbH wurde 1982 in Düsseldorf als Niederlassung der 1950 in Japan eröffneten Oriental Motor Co., Ltd. gegründet und betreut heute mit 70 Mitarbeitern den europäischen Markt mit elektrischen Kleinmotoren und Antriebssystemen. Oriental Motor entwickelt, produziert und vertreibt AC-Motoren, bürstenlose DC-Motoren, Schritt- und Servomotoren sowie die zugehörigen Drehzahlregler, Controller, Getriebe und Treiber. Hinzu kommen motorisierte Linearführungen, Aktuatoren, Drehtische und Lüfter. Neben höchsten Qualitätsansprüchen und kurzen Lieferzeiten steht für Oriental Motor die präzise Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse im Fokus, weshalb viele Produkte auch in kleinen, kundenspezifischen Stückzahlen geliefert werden können. Oriental Motor verfügt über neun Produktionswerke sowie ein F&E-Zentrum und ist mit 3.200 Mitarbeitern und 100 Vertriebsbüros weltweit in 40 Ländern aktiv.
Oriental Motor (Europa) GmbH
Schiessstr. 74
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 52067-00
Telefax: +49 (211) 52067-099
http://www.orientalmotor.de
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
![]()
