
Vom Experiment zum gefeierten Publikumserfolg
Was als interdisziplinäre Erkundung begann, wurde am Berliner Ensemble schnell zu einem der meistgefragten Abende der Spielzeit. Auch über Berlin hinaus verzeichnet das Format eine enorme Resonanz: Bereits als Eröffnung des Harbour Front Literaturfestivals 2025 in der Elbphilharmonie war „HEROES“ innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und wurde mit Standing Ovations gefeiert.
Eine Annäherung an Bowies Inspirationskosmos
Ausgangspunkt des Abends ist eine von Bowie selbst veröffentlichte Liste von 100 Büchern, die sein Schaffen geprägt haben – von Homers Ilias über kulturwissenschaftliche Texte zu Soul, Funk und Schizophrenie bis hin zu Berliner Klassikern wie Berlin Alexanderplatz oder Nachdenken über Christa T. Alexander Scheer und seine Band nehmen diese literarischen Spuren auf und verweben sie mit Bowies Songs zu einem atmosphärischen, emotionalen Abend, der neue Perspektiven auf das Werk des Künstlers eröffnet. Die Inszenierung führt zurück in das West-Berlin der späten 1970er-Jahre, als Bowie dort einige seiner wichtigsten Alben schuf – darunter Heroes. Und sie verrät beiläufig endlich, woher die berühmten „Delphine“ des Songs stammen.
Ab Frühjahr 2026 bringt MSK die Produktion erstmals bundesweit auf große Tournee. “HEROES – Alexander Scheer singt David Bowie” kommt nach Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Frankfurt, Bremen, Köln und Dresden. Der Vorverkauf läuft bereits exklusiv bei Reservix.
Reservix ist eines der führenden Ticketing-Unternehmen in Deutschland. Zur Reservix GmbH gehören die Portale ADticket.de, reservix.de und reservix.at. Bundesweit betreut Reservix mehr als 7.000 Veranstalter aus den Bereichen Konzerte, Sport, Theater, Tourismus, Tourneen und Messen. Neben dem Hauptsitz in Freiburg im Breisgau unterhält Reservix Standorte in Berlin, Düsseldorf, Duisburg, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Oldenburg und Wien mit derzeit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im Mittelpunkt einer jeden Zusammenarbeit steht der Veranstalter und das gemeinsame Ziel, mehr Karten mit weniger Aufwand zu verkaufen. Als Full-Service-Dienstleister entwickelt Reservix für seine Kunden über alle Vertriebswege individuelle 360°-Lösungen. Zum Leistungsangebot von Reservix gehören neben dem webbasierten Ticketingsystem eine hauseigene Tickethotline, bundesweit 3.200 Vorverkaufsstellen, 300 Medienpartner, Schulungsangebote, Verkaufsförderung, Marketingunterstützung, CRM-Maßnahmen, anwendungsfreundliche API-Lösungen sowie die Optimierung von Prozessen in angrenzenden Bereichen, wie beispielsweise der Buchhaltung.
Weitere Informationen finden Sie auf www.reservix.net und auf den
Ticketportalen www.ADticket.de , www.reservix.de und www.reservix.at
Reservix GmbH
Humboldtstraße 2
79098 Freiburg
Telefon: +49 (162) 2686373
Telefax: +49 (761) 887889
http://www.reservix.net
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silas.pfeifer@reservix.de
![]()
