
Der rote Faden durch die Gruppe 700 der DIN VDE 0100
Errichten elektrischer Anlagen in Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art
5., überarbeitete Auflage 2026
352 Seiten, Broschur
38,- €
ISBN 978-3-8007-6643-7
Elektrische Anlagen in besonderer Umgebung stellen hohe Anforderungen an Planung, Errichtung und Betrieb. Ob erhöhte Feuchtigkeit, Staubablagerungen, mechanische Beanspruchungen, Korrosion oder spezielle Betriebsverhältnisse – solche Einflüsse verlangen Lösungen, die über die allgemeinen Vorgaben der DIN VDE 0100 hinausgehen. Genau dafür wurden die Teile der Gruppe 700 geschaffen. Hier setzt die Neuauflage der Schriftenreihe Band 168 „Der rote Faden durch die Gruppe 700 der DIN VDE 0100“ an.
Die Gruppe 700 erweitert oder verschärft in den meisten Fällen die Anforderungen aus den Gruppen 100 bis 600 und umfasst aktuell 25 eigenständige Teile. Diese Vielzahl an Vorschriften macht es selbst für erfahrene Elektrofachkräfte anspruchsvoll, den Überblick zu behalten. Dieser Band vermittelt einen systematischen, schnell erfassbaren Zugang zu diesen Normvorgaben.
Aus dem Inhalt:
- Verständliche Erläuterung der Besonderheiten von Betriebsstätten, Räumen und Anlagen
- Kurzübersichten zur schnellen Information hinsichtlich der Anforderungen
- Tabellarische Kurzfassungen vieler Teile für einen schnellen Überblick
- Einbindung aktueller Anforderungen der Elektromobilität
Die Inhalte unterstützen bei der sicheren Umsetzung elektrischer Anlagen unter besonderen Verhältnissen. Sie erleichtern die Beurteilung von Einwirkungen der Umgebung auf Anlagen sowie der Auswirkungen der Anlagen auf die Umgebung – etwa bei erhöhter Brandgefahr, leitfähigen Umgebungen oder außergewöhnlichen Umwelteinflüssen.
Die VDE-Schriftenreihe Band 168 ist als praxisnaher Leitfaden konzipiert und ergänzt den Band 144 optimal. Das Studium der Norm selbst ersetzt sie bewusst nicht, erleichtert jedoch den Zugang durch klare Struktur, verständliche Aufbereitung und schnelle Orientierungshilfen.
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Rolf Rüdiger Cichowski, MBA verfügt neben seiner beruflichen Praxis über langjährige praktische Erfahrung in der Normung und wirkte als Delegierter der Netzbetreiber und des Mittelstands in verschiedenen DKE-Normenkomitees mit. Er ist seit mehr als 35 Jahren als Autor für den VDE VERLAG aktiv.
Zielgruppe: Planer, Projektierungsingenieure, Meister, Techniker, Elektrofachkräfte für den Bau und Betrieb von Elektroinstallationsanlagen, Facharbeiter, Auszubildende, Einsteiger, Studenten, Meister-, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
Marketing & PR Buchverlag, E-Books, Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1166
E-Mail: juliane.beitz@vde-verlag.de
![]()
