
„Der VPLT leistet seit Jahrzehnten wichtige Arbeit für unsere Branche – fachlich, strategisch und menschlich. Ich freue mich sehr, diese Entwicklung künftig aktiv im Vorstand mitzugestalten“, erklärt Jürgen Junker, Geschäftsführer der Mott Mobile. „Gerade in Zeiten des digitalen Wandels und komplexer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist die enge Zusammenarbeit innerhalb der Branche essenziell.“
Der VPLT zählt zu den wichtigsten Interessenvertretungen der Veranstaltungs- und Medientechnik im deutschsprachigen Raum. Als Fachverband vertritt er Hersteller, Dienstleister, Vertriebe sowie Bildungsinstitutionen und engagiert sich unter anderem für berufliche Qualifikation, technische Standards und politische Lobbyarbeit.
Die Wahl von Jürgen Junker in den Vorstand wurde im Rahmen der VPLT-Mitgliederversammlung am 18. November 2025 bekannt gegeben. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Unternehmensführung, Produktentwicklung und Branchennetzwerken bringt er praxisnahe Perspektiven in die strategische Arbeit des Verbandes ein.
Mott Mobile Systeme – Innovation aus Tauberbischofsheim
Mott ist führend in der Entwicklung und Fertigung mobiler Podest-, Bühnen- und Tribünensysteme für Events, Bildungseinrichtungen, Kommunen und Veranstaltungsstätten. Als mittelständisches Familienunternehmen steht Mott für Qualität „Made in Germany“, modulare Systemlösungen und eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen von Anwenderinnen und Anwendern. Zahlreiche Patente, langlebige Materialien und ein klarer Fokus auf Nachhaltigkeit machen das Unternehmen zu einem etablierten Partner für flexible und leichte Lösungen im Veranstaltungsbereich.
„Die Mitgliedschaft beim VPLT ist für uns auch ein Bekenntnis zur gemeinsamen Verantwortung in der Branche“, betont Junker. „Nur im Dialog mit Partnern, Kunden und Marktbegelitern können wir die Zukunft der Eventtechnik gestalten – wirtschaftlich tragfähig, technisch verlässlich und gesellschaftlich relevant.“
Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten
Mit dem Beitritt zum VPLT und der Wahl in den Vorstand sieht Mott Mobile Systeme einen klaren Auftrag: die Weiterentwicklung der Branche aktiv mitzugestalten – durch Mitwirkung in Gremien, Austausch mit Nachwuchskräften, Förderung technischer Innovation und Unterstützung von Initiativen zu Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit.
Die kommenden Jahre bieten zahlreiche Chancen – und Mott ist bereit, gemeinsam mit dem VPLT Verantwortung zu übernehmen und Impulse für die Veranstaltungs- und Medientechnik der Zukunft zu setzen.
Mott gehört zu den weltweit führenden Herstellern von mobilen Bühnenelementen und Eventmobiliar. Die mobilen Podeste, Tribünen und Bühnen des mittelständischen Familienunternehmens kommen nicht nur in der Event- und Veranstaltungsbranche zum Einsatz – bei Konzerten, Shows oder Präsentationen –, sondern ebenso in Bildungseinrichtungen, der Gastronomie und Industriebetrieben.
Das Sortiment reicht von mobilen Bühnen und Podesten inklusive passenden Bodenbelägen über mobile Terrassen und Tribünen bis hin zu Stühlen, Klapp- und Stehtischen und anderem Zubehör. Die Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG sorgt mit ihren Produkten für den besonderen Auftritt ihrer Kunden und gibt ihren Ideen eine Plattform.
Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG
Am Dittwarer Bahnhof 9 – 11
97941 Tauberbischofsheim
Telefon: +49 (9341) 92560
Telefax: +49 (9341) 925640
http://www.mott.de
Marketingleitung
Telefon: +49 (9341) 925632
E-Mail: Respondek.M@mott.de
![]()
