
Simon Ulmer bringt internationale Erfahrung und umfassende Expertise im Bereich Cybersecurity mit. Er absolvierte seine Ausbildung in den USA sowie an den französischen Hochschulen École Normale Supérieure und Université Paris-Saclay. Er ist zudem Absolvent von Corps des Mines, einer Eliteausbildung für Ingenieure in Frankreich, die Schlüsselrollen in Industrie und Verwaltung übernehmen.
Nach beruflichen Stationen im diplomatischen Dienst, unter anderem als Botschaftsrat für Wirtschaftsfragen an der Französischen Botschaft in Deutschland, führte ihn sein Weg in die Wirtschaft. Simon Ulmer leitete als Vice President den Bereich Energy, Utilities & Transportation bei ATOS, einem internationalen IT-Dienstleister, und zuletzt die Business Unit Digital ID/Cyber Products bei Eviden, einem ATOS-Unternehmen.
Dirk Kretzschmar, Geschäftsführer der TÜVIT, erklärt: „Mit Simon Ulmer gewinnen wir einen jungen, jedoch bereits hoch erfahrenen Manager mit internationalem Netzwerk und außergewöhnlicher technologischer Kompetenz. Seine breite Expertise in den Bereichen Cybersecurity, Digitalisierung und kritische Infrastrukturen wird unsere strategische Weiterentwicklung maßgeblich mitgestalten. Gemeinsam möchten wir die Positionierung der TÜV Informationstechnik als führenden Anbieter vertrauenswürdiger IT-Sicherheitsdienstleistungen weiter ausbauen und neue Impulse für Innovation und Wachstum setzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Projekte, die vor uns liegen.“
Simon Ulmer ergänzt: „Ich bin zeitlebens fasziniert von Wissenschaft und Technologie und fühle mich vom Purpose der TÜV NORD GROUP sehr angesprochen: Vertrauen in Technologie zu schaffen. Die Rolle des zweiten Geschäftsführers von TÜVIT passt perfekt in meine berufliche Entwicklung. Ich möchte dazu beitragen, unsere digitale und vernetzte Welt sicherer zu machen und die bevorstehenden technologischen Revolutionen mitzugestalten: Von Quantentechnologien und maschineller Intelligenz bis hin zu autonomen Systemen, Photonik, Nanoelektronik und darüber hinaus.“
Dr. Dirk Stenkamp, CEO der TÜV NORD AG, führt aus: „Mit Simon Ulmer kommt ein international qualifizierter Manager und Experte auf dem Gebiert der Cybersecurity und insbesondere Post-Quantum-Kryptographie von Eviden/ATOS zu uns. Es ist geplant, Herrn Ulmer über eine Zeit von 1 bis 1,5 Jahren systematisch weiterzuentwickeln, um ihn auf die Übernahme weitergehender Verantwortungen vorzubereiten.“
Mit der Berufung wird die Geschäftsführung der TÜV Informationstechnik GmbH künftig aus Dirk Kretzschmar und Simon Ulmer bestehen.
Die TÜV Informationstechnik GmbH (Hauptsitz in Essen, Deutschland) ist ein renommierter IT-Sicherheitsdienstleister sowie ein unabhängiges Prüfinstitut und -labor für IT-Sicherheit und Cyber-Security in der Digitalisierung. Weltweit akkreditiert, seit 1995. TÜVIT schafft durch Schwachstellenanalysen, Audits und Evaluationen Vertrauen in Sicherheitsmaßnahmen auf der Ebene von Geschäftsprozessen, Daten, Applikationen und Technologien. In der Erkennung und Reaktion auf Cyberangriffe ist TÜVIT ein schlagkräftiger Partner und sorgt für eine schnelle Wiederherstellung der Geschäftsfähigkeit. Wirtschaft, Verwaltung und Betreiber kritischer Infrastrukturen stärken so ihre regulatorische Compliance in den Handlungsfeldern Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sowie ihre ganzheitliche Cyber-Resilienz und IT-Sicherheit in der Lieferkette.
Gemeinsam mit ALTER TECHNOLOGY bildet TÜVIT die Business Unit Digital & Semiconductor. Der Geschäftsbereich ist in das Wissensunternehmen TÜV NORD GROUP integriert, das seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Mehr als 15.000 Ingenieur:innen und IT-Security-Expert:innen sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass Unternehmen in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.
TÜV Informationstechnik GmbH
Am TÜV 1
45307 Essen
Telefon: +49 (201) 8999-9
Telefax: +49 (201) 8999-888
http://www.tuvit.de
Content Managerin
Telefon: +49 (201) 8999-658
E-Mail: l.bensberg@tuvit.de
![]()
