VarioVAP von GIG Karasek

GIG Karasek setzt seinen Fokus im Bereich Umwelttechnologien fort: Nach dem erfolgreichen Start der Single-Source-Lösung CompriVAP im Jahr 2024 folgt nun mit VarioVAP eine ganzheitliche Multi-Source-Lösung für die industrielle Wärmerückgewinnung. Damit wird „Zero Waste Heat“ – die umfassende Maximierung der Abwärmenutzung – erstmals in der Praxis realisierbar.

VarioVAP – Multi-Source-Technologie für maximale Abwärmenutzung

Mit VarioVAP lassen sich verschiedenste Abwärmeströme zentral bündeln und in wertvollen Frischdampf umwandeln – auch solche, die bisher als unwirtschaftlich galten. Unterschiede in Temperatur, Druck oder Energiemenge spielen dabei keine Rolle. So wird erstmals eine umfassende Zusammenführung von Abwärmequellen möglich, die eine maximale Nutzung industrieller Abwärme eröffnet.

Herzstück des VarioVAP-Systems ist ein Plattenfallfilmverdampfer, der als hocheffizienter Wärmetauscher fungiert. Jede Quelle – Dampf oder Flüssigkeit – wird separat eingespeist, aufbereitet und in einen gemeinsamen Frischdampfstrom umgewandelt, der in Folge flexibel für Produktionsprozesse oder externe Nutzung zur Verfügung steht.

Der Plattenfallfilmverdampfer kann sowohl eigenständig als Wärmetauscher als auch in Kombination mit mechanischer Brüdenverdichtung (MVR) betrieben werden. In dieser Betriebsweise wird der erzeugte Frischdampf zusätzlich auf ein höheres Energieniveau gebracht.

„VarioVAP beweist, dass Zero-Waste-Heat Realität werden kann. Mit unserer Multi-Source-Lösung reduzieren wir fossile Energieträger und Kühlwasserbedarf – und senken gleichzeitig nachhaltig den CO₂-Ausstoß.“
Andreas Schnitzhofer, Managing Director bei GIG Karasek

"VarioVAP bündelt Abwärme – entweder innerhalb einzelner Produktionsanlagen oder nun auch gemeinschaftlich in Industrieparks, wo so selbst kleine Betriebe ihre Energiepotenziale zusammenführen.“
Luis Pereira, Process Engineer and Entwickler von VarioVAP

CompriVAP – spezialisierte Lösung für einzelne Wärmeströme

2024 brachte GIG Karasek mit CompriVAP seine erste Lösung für industrielle Wärmerückgewinnung auf den Markt. Die auf mechanischer Brüdenverdichtung (MVR) basierende Technologie eignet sich besonders für einzelne Abwärmeströme.

Ein Beispiel ist der Einsatz bei BASF, wo CompriVAP derzeit als weltweit leistungsstärkstes industrielles Wärmepumpensystem zur CO₂-freien Dampferzeugung am Standort Ludwigshafen, Deutschland realisiert wird.

Während CompriVAP einzelne Quellen verwertet, erweitert VarioVAP diesen Ansatz zur Multi-Source-Technologie – und wird so zum nächsten Schritt in die Zero-Waste-Heat-Zukunft.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns: presse.gigkarasek@gigkarasek.at

Über die GIG Karasek GmbH

GIG Karasek ist ein global tätiger, österreichischer Lieferant von hochwertigen Industrieanlagen für thermische Trenntechnik und Umwelttechnologien. Unsere Schwerpunkte sind das Design und die Produktion von Fallfilm-, Dünnschicht-, Kurzweg-, Destillations- und Trocknungstechnologie sowie von Systemen für die CO2-Valorisierung und Nutzung von industrieller Abwärme.

Unsere Maschinen und Anlagen werden hauptsächlich in den Produktionsprozessen der Zellstoff- (Kraft-, Sulfit-, Faserzellstoff), (Bio)Raffinerie-, Faser-, alternative Brennstoff-, (Bio)Plastik-, Lebensmittel- und Futtermittel- sowie der chemischen Industrie und bei der Aufbereitung von industriellem Abwasser eingesetzt.

GIG Karasek ist Teil der Dr. Aichhorn Gruppe, betreibt ein eigenes Technikum für Versuche und F&E und hat zahlreiche Projekte – von Pilotanlagen und Skid Units bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen auf EPC-Basis – auf der ganzen Welt erfolgreich abgeschlossen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GIG Karasek GmbH
Neusiedlerstraße 15-19
A2640 Gloggnitz
Telefon: +43 (2662) 42780
http://www.gigkarasek.at

Ansprechpartner:
Dipl. Ing. Gudrun Hadolt-Rostek
Marketing Manager
E-Mail: presse.gigkarasek@gigkarasek.at
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel