ko:mon 2025: Accellence zeigt Videomanagement mit Gütesiegel

Der ko:mon Kongress gilt als führendes Forum für Leitstand-, Kontrollraum- und Monitoring-Technik. In Bremen treffen sich jährlich Fachplaner, Installateure, Anwender und Hersteller, um neueste Trends und Entwicklungen zu diskutieren. Unter den Ausstellern ist erneut das unabhängige Softwarehaus Accellence Technologies vertreten, das sich auf Videosicherheit sowie SCADA- und Prozessautomatisierung spezialisiert hat.

Fokus auf Datenschutz und Ausfallsicherheit

Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das Videomanagementsystem vimacc® mit wegweisenden Funktionen zur KI-gestützten Bilderkennung, die speziell für den Einsatz in sicherheitskritischen Kontrollräumen konzipiert wurden. Besonderen Wert legt Accellence dabei auf Ausfallsicherheit und Datenschutz. vimacc® unterstützt unterschiedliche Redundanz- und Failover-Mechanismen, interne Kommunikationswege sind grundsätzlich verschlüsselt. Ergänzend stehen Zwei-Faktor-Authentifizierungen sowie Kennwortrichtlinien nach BSI-Vorgaben zur Verfügung.

Zertifiziert nach „Privacy by Design“

vimacc® wurde von Beginn an nach den Prinzipien „privacy by default“ und „privacy by design“ entwickelt. Das System ist mit dem Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) mit Sitz in Kiel sowie dem European Privacy Seal (EuroPriSe) ausgezeichnet worden. Diese Zertifizierungen sind vor allem vor dem Hintergrund des kommenden Cyber Resilience Act (CRA) der EU von aktueller Relevanz.

Praxisnahe Anwendungen  

Ein aktuelles Beispiel für die Leistungsfähigkeit von vimacc® verdeutlicht die Kooperation mit dem Perimeterschutz-Spezialisten SORHEA. Dabei werden dessen autonome Infrarotsäulen Solaris NG nahtlos per Tiefenintegration in die Software von Accellence eingebunden. Auf diese Weise entsteht, hinter dem üblichen physischen Zaun, ein ergänzender virtueller Schutzzaun zum Schutz des Areals. Ergänzt um bi-spektrale PTZ-Kameras mit integrierter Personenerkennung bildet sich so ein mehrstufiges Schutzkonzept bei optimalem Kosten-Nutzen-Verhalten.

Ein besonderes Merkmal ist dabei die Autopatrol-Funktion von vimacc®: Die Kameras werden VMS-seitig zu definierten Zeiten automatisch auf Patrouillenfahrten geschickt, wobei Zeitpunkte und Verweildauern variieren und vom Algorithmus zufällig ausgewählt werden. Dadurch entsteht ein unvorhersehbares Überwachungsszenario, das bei gleichbleibendem Schutz mit einer reduzierteren Anzahl an Kameras auskommt – ohne dass die Lebensdauer der Steuermotoren darunter leidet.

Die Lösung wurde in mehreren europäischen Solarparks erprobt. Hintergrund ist eine stark zunehmende Zahl von Diebstählen, die inzwischen so gravierend ist, dass einige Versicherer sich weigern, Solarparks überhaupt noch zu versichern. Mit der Kombination aus virtuellem Zaun, intelligenter Kamerapatrouille und sicherem Videomanagement bietet vimacc® Betreibern von kritischen Infrastrukturen hiermit eine zukunftsfähige Sicherheitslösung.

Kostenloses Ticket für den ko:mon Kongress sichern

Accellence lädt alle Interessierten ein, sich auf dem ko:mon 2025 selbst ein Bild von vimacc® zu machen. Für Besucher stellt das Unternehmen ein Kontingent an kostenfreien Tickets zur Verfügung. Unter folgendem Link können Sie sich dafür registrieren: https://wkf.ms/4lMmP80

Über die Accellence Technologies GmbH

Die Accellence Technologies GmbH aus Hannover – der Spezialist für sichere und leistungsfähige Videomanagement- und Softwarelösungen.

vimacc®, die von EuroPriSe und dem ULD Kiel nach Datenschutzgesichtspunkten zertifizierte, modulare und flexible Videomanagement-Software, bietet u.a. verschiedene, Ressourcen schonende Verschlüsselungsoptionen, die Zugriff und jegliche Manipulation der Video-Streams zuverlässig verhindern. Auch unautorisierte Einsicht in die Video-Daten ist bei der Übertragung und Speicherung der Daten ausgeschlossen.
EBÜS ist unsere umfassende Videomanagement-Lösung für Notruf- und Service-Leitstellen (NSL) und die Polizei. In der Leitstelle können mit EBÜS alle bei den Kunden vorhandenen Bildquellen unter einer einheitlichen Oberfläche angezeigt und bedient werden.

Accellence verfügt über hochqualifizierte Entwickler zur Beratung und zur Realisierung von Videosicherheitslösungen und zur Erstellung kundenspezifischer Softwarelösungen als Dienstleistung.
Die Accellence Technologies GmbH ist langjähriger WinCC OA Premium Solution Partner für die Entwicklung und Integration von Video und dazugehörigen Tools in SCADA-Systeme.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Accellence Technologies GmbH
Garbsener Landstr. 10
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 277-2400
Telefax: +49 (511) 277-2499
http://www.accellence.de

Ansprechpartner:
Andreas Albrecht
Telefon: +491777545322
E-Mail: journalist.albrecht@gmail.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel