
ASSEMBLIFY aus Nürnberg ist Spezialist für den Sonderbau mechatronischer Geräte und ein verlässlicher Partner für technische Lösungen. Für DEKRA entwickelte Assemblify auf Basis spezifischer Datensätze ein neues Gehäuse für Prüfgeräte – leichter, kompakter und flexibler als die bisherige Aluminiumvariante. Während ASSEMBLIFY die Elektronik umsetzte, lag unsere Aufgabe in der Druckentwicklung eines robusten, funktionsintegrierten Gehäuses, das den hohen Anforderungen im Prüfalltag standhält – vom Transport bis zur Anwendung.
Die Herausforderung bestand vor allem in der Integration zahlreicher Bauteile – darunter Rucksackschnallen, USB-Schieber und weitere Funktionselemente – in einem einzigen Druckvorgang im SLS-Verfahren. Der Bauraum musste effizient genutzt, Maßhaltigkeit sichergestellt und ein bruchfestes Material gefunden werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelten wir eigene Lösungen und investierten in einen neuen SLS-Drucker. Eine zentrale Innovation war unser ultradünnes Hitzeschild, das die gleichmäßige Abkühlung großer Bauteile ermöglicht – entscheidend für Maßhaltigkeit.
Zum Einsatz kam außerdem PA12 Tough von Formlabs – ein in Deutschland noch kaum verbreiteter Werkstoff. Er vereint Stabilität, Bruchsicherheit, Maßhaltigkeit und Nachhaltigkeit, da ein hoher Anteil an Altmaterial wiederverwendet werden kann.
Das Ergebnis: ein modernes, leichtes und extrem robustes Prüfgerätegehäuse, entstanden aus einer Idee und realisiert durch Know-how, Kreativität und neueste Fertigungstechnologien. Gemeinsam mit ASSEMBLIFY und DEKRA ist eine Lösung entstanden, die Maßstäbe setzt.
MAKRA PRO
Erlanger Str. 15
91480 Markt Taschendorf
Telefon: +49 (9552) 9210-310
http://www.makra-pro.de/
Digital Marketing Managerin
Telefon: +49 (9552) 9210-310
E-Mail: o.toth@makra-pro.de